Die Gymnastik- und Fitnesssparte, Kinderturngruppen

Hintergrund:...Im Februar 2023 haben wir, an einem Samstag, einen Aktivtag veranstaltet. Dort wollten wir uns, die Fitness/Gymnastiksparte, einmal vorstellen. Wir bereiteten leckere Smoothies frisch zu und verkauften Fruchtspieße.
Der Tag kam sehr gut an und motivierte einige Sportbegeisterte dazu, einmal diese Schnuppermöglichkeit zu nutzen.
Zum Glück hat sich der zeitliche Aufwand gelohnt und wir könnten neue Mitglieder werben. Wenn Du auch einmal mitmachen möchtest, schaue gerne bei unseren Trainingsstunden mal vorbei.

Die Trainingszeiten der einzelnen Gruppen sind:

Montag ab 9.30

Gemischte Gruppe Ganzkörpertraining mit Pilates/Yogaeinflüssen

Training für die Kraft,Ausdauer,Gleichgewicht und Atmung
Geeignet für Jede/n

Montag ab 10.45

Gemischte Gruppe Sitzgymnastik, Fitness auf dem Stuhl,mit viel Spaß an der Bewegung im Sitzen.
Fit bleiben oder wieder werden.

Mittwoch ab 19.15

Gemischte Gruppe
Bodyfit
Ziel ist es beweglich und kraftvoll zu bleiben.
Fitness mit Hanteln,Bällen,Tubes u.v.m.

Mittwoch 20.15

Gemischte Gruppe
Bodyforming,Spaß am Powern mit Step,Slide Pads,Tubes,Hanteln ect.
Diese Gruppe hat mit Hilfe der Partner und z.T.der Kinder im September das 2.Mal die beliebte Nightfever Party 💃🕺im DGH veranstaltet. Auch dieses Jahr war die Tanzparty wieder ein voller Erfolg und es folgen bestimmt Weitere....
Falls es noch Fragen zu den Kursen gibt? kerstinarp@gmx.de

Die Kinderturnsparte

Moin, Hello, Bonjour,

Mittwochs ist unser großer Kinder-Turntag in der Wendtorfer Sporthalle! Wir starten jeweils um 14.30 Uhr mit einer Dreiviertelstunde Eltern-Kind Turnen. Berit Weiß baut hierfür wechselnde Bewegungslandschaften auf und führt euch durch die offen gestaltete Bewegungszeit für Eltern mit Kindern von 0 bis 3 Jahren.

Die anschließende Gruppe der 3 bis 5 jährigen Kinder um 15.20 Uhr ist sehr gut besucht. Hier turnen meist bis zu 20 Kinder aus Wendtorf, Lutterbek, Barsbek, Stein, Krokau und Prasdorf auf und über die erweiterten Bewegungslandschaften. Unter der Anleitung von Dörthe Gaudet sammeln die Kinder vielfältige Bewegungserfahrungen und erweitern ihre motorischen Fähigkeiten. Dörthe, Neu-Wendtorferin und Sportlehrerin in der Grundschule im Nachbarort, bringt meist ihre eigenen Kinder und ein französisches AuPair zur Unterstützung und Verstärkung mit.

Ebenfalls gut besucht ist die Gruppe um 16.20 Uhr für die 6 bis 10 jährigen Kinder. Hier versammeln sich Schulkinder aus den umliegenden Dörfern, um gemeinsam zu spielen und zu turnen. Die angebotenen  Bewegungslandschaften werden den Bewegungsfertigkeiten der Kinder angepasst und weiterentwickelt. In methodischen Reihen erlernen und üben die Kinder Grundbewegungsformen, sowie das Turnen an und mit Geräten. In diesen Angeboten steht die Freude an der Bewegung im Vordergrund. Wir achten auf das Miteinander und unterstützen die Kinder in der Entwicklung ihrer individuellen Bewegungsfertigkeiten. In allen Gruppen geben wir der Turnzeit einen Rahmen mit Ritualen im Kreis, mit Rhythmus-Spielen, Liedern, Yoga, Erwärmungen und Dehnungsübungen.

Wir freuen uns auf Euch!
Berit und Dörthe